Fußball-Europameisterschaft 2016: ToooooR

20. Mai 2016 /

Die Fußball-Europameisterschaft (10. Juni bis 10. Juli 2016) steht vor der Tür. Während die teilnehmenden Nationen ihre letzten Testspiele absolvieren, können wir Zuseher/innen appmäßig „fit machen“. Wer möchte nicht gerne alles über das größte Fußball-Event 2016 wissen?

  • Wer speilt wann und wo? Aktuelle Spieltage und Austragungsorte. Spielpläne.
  • Wie hat die Lieblingsmannschaft gespielt? Live-Resultate mit den Toralarm.
  • Gibt es noch Tickets? Eintrittskarten bestellen.

All dies und mehr versprechen die Apps für iPads und iPhones. Sie sind kostenlos, haben auch In-App-Käufe, wenn zusätzliche Informationen gewünscht werden. Beim Download ist darauf zu achten, dass unterschiedliche iOS-Versionen Voraussetzung sind. Apps für das Androidsystem (GooglePlay) werden in einem weiteren Blogbeitrag vorgestellt.

Ankick 1: UEFA Euro 2016 (EURO Fußball Europameisterschaft 2016)

UEFA Euro 2016

UEFA Euro Fußball Europameisterschaft 2016

UEFA Euro 2016

UEFA Euro 2016

UEFA Euro 2016: Link bzw. QR-Code

Diese App (offizielle App der UEFA) zeigt alles über Teams, Spieler, Entscheidungen, Tabellenstände und die Verfügbarkeit von Tickets. Die App startet mit der Frage nach dem „Lieblingsteam“.

Hier geht es zur UEFA Website: UEFA.com

 

 

Ankick 2: EURO 2016 App (EURO Fußball Europameisterschaft 2016)

EURO 2016 App: Link  bzw. QR-Code

Euro 2016 App

Euro 2016 App

EURO 2016 App

Euro 2016 App, EURO Fußball Europameisterschaft 2016

Diese App zeigt klarerweise die Spieltermine an, lässt aber auch zu, die Termine mit dem Kalender zu verknüpfen. Die Spielpläne sind übersichtlich, der Newsbereich wenig spannend.

Das findet sich zusätzlich: Ticker aller Spiele, Blitztabelle, Torschützentabelle, Countdown, Mitteilungen über Ereignisse, Auslosungen.

 

 

Ankick 3: EM 2016 App Live (EURO Fußball Europameisterschaft 2016)

EM 2016 App Live: Link

EM 2016 App Live

EM 2016 App Live, EURO Fußball Europameisterschaft 2016

EM 2016 App Live

EM 2016 App Live

Für Fans erden die Fußball-Highlights wie Auflistung aller Torschützen, Gelber Karten, Auswechslungen und Elfmeter angezeigt.

Live-TV geht direkt über die App, zwischen den Sendern durch Wischen umgeschaltet werden (Problem: ohne Anmeldung innerhalb von Deutschland nutzbar, 3sat, Das Erste (ARD), arte, BR, BR alpha, hr, KiKA, MDR, NDR, phoenix, rbb, SR, SWR, tagesschau 24, WDR, ZDF, ZDFinfo, ZDFkultur, ZDFneo.

Auch die Kommunikation mit Freunden findet Berücksichtigung: Schreiben und Diskutieren sind möglich, Spiele können per Twitter, Facebook, SMS und E-Mail an Freunde und Bekannte weitergeleitet werden. Spannend mag auch sein, wer hat den größeren Fanblock besitzt? Mit Check-In kann das eigene Team tatkräftigst unterstützt werden!

 Ankick 4: EM App 2016 – Live Ergebnisse (EURO Fußball Europameisterschaft 2016)

EM App 2016 – Live Ergebnisse: Link oder QR-Code

EM App 2016 - Live Ergebnisse

EM App 2016 – Live Ergebnisse, EURO Fußball Europameisterschaft 2016

EM App 2016 - Live Ergebnisse

EM App 2016 – Live Ergebnisse

Schon im Titel der App wird mitgeteilt, worum es wirklich geht: um Tore! Der Toralarm sorgt dafür, dass kein Tor verpasst wird – verknüpft mit der Apple Watch.

 

 

 

 

 

Ankick 5: Live Score Euro 2016 (EURO Fußball Europameisterschaft 2016)

Live Score Euro 2016: Link oder QR-Code

Live Score Euro 2016

Live Score Euro 2016, EURO Fußball Europameisterschaft 2016

Live Score Euro 2016

Live Score Euro 2016

Euro 2016 wird alle Statistik-Freunde begeistern, da neben den Spielergebnissen Torschützen, Eckbälle, Fouls u.a.m. angezeigt werden.

Was wäre noch interessant? Trainer und Teamaufstellungen werden stets aktuell gehalten.

 

 

 

Ankick 6: Onefootball – mit UEFA EURO 2016 (EURO Fußball Europameisterschaft 2016)

Onefootball - mit UEFA EURO 2016

Onefootball – mit UEFA EURO 2016, EURO Fußball Europameisterschaft 2016

Onefootball - mit UEFA EURO 2016

Onefootball – mit UEFA EURO 2016

Onefootball – mit UEFA EURO 2016: Link oder QR-Code

Onefootball hat die Bundesliga (Deutschland) Champions League, aber auch die Euro 2016 in ihrem Portfolio. Neben den schon von oben bekannten Anwendungen hat diese App den Vorteil, dass man sich mit dem Facebook-Profil verbinden kann. So ist direkte Kommunikation mit Freunden jederzeit über Spiel u.a.m. möglich. Wenn sie eine Apple Watch haben, werden die Tore auch gleichzeitig übertragen.

Onefootball hat vielleicht noch einen Vorteil: Diese App existiert schon lange, hat große Erfahrung und nimmt die Euro 2016 zusätzlich in das Angebot auf.

 

Bildnachweis: Apps aus iTunes

 

Verfasst von
Paul Kral ist Projektleiter von Connected Kids und ist maßgeblich am Erfolg der T-Mobile-Initiative beteiligt.

5 Kommentare

  • Philipp says:

    In unserer Mannschaft organisieren wir auch immer eine EM-Tipprunde unter uns Kumpels und nutzen dieses Jahr dafür die APP Tippster. Die haben auch einen Live-ticker, Statistiken, und vieles mehr… Außerdem kostet sie nix und die Jungs vom Support sind super freundlich.
    Vielleicht sind die ja auch interessant für die Bestenliste? Gibt’s für Apple und Android! http://tippster-app.com/

  • Karl says:

    Ich verwende eigentlich immer die FlashscoreAT App. Die haben echt schnelle Benachrichtigungen und man kann Lieblingsteams festlegen und sieht wann und gegen wen diese dann spielen. Ticker, Tabellen und das Übliche sind auch dabei. http://www.flashscore.at/mobile/