Das ABC von Apps, Tools u.a.

02. November 2018 /

Immer wird ein ABC von Apps, Tools und Werkzeugen nachgefragt. Diese umfassende Liste „Glossar der Webtools und Digitalen Medien“ darf, wie in der ersten Zeile angeführt, weitergeleitet werden. Eine äußerst engagiert Gruppe, die @bildungspunks haben sie erarbeitet und freuen sich über jede weitere Ergänzung. Es macht Sinn, sich direkt über die Homepage, Twitter bzw. mit unserer Blog-Autorin Alicia Bankhofer zu vernetzen. Herzlichen DANK für diese Freigabe.

Ein Ausschnitt aus der ABC Liste

ABC Liste

Nun zu den Bildungspunks, ein spannender Name. Ich selbst war bei einer Wochenendtagung der Bildungspunks eingeladen und konnte das Netzwerk aus Deutschland, der Schweiz und Österreich im Future Learning Lab (FLL) kennenlernen. Ein Blick in die Kurz-Dokumentation zeigt die Themenvielfalt dieser Tagung auf.

Die Idee, die dahintersteckt ist einfach, aber überzeugend:

Seit langem schon haben wir eine Vision in uns gehegt, das, was wir in damals 140, heute 280 Zeichen, auf Twitter nicht vollständig denken und ausdrücken können, in längeren, ausgefeilteren und reflektierteren Formaten zu sammeln und einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. […] Vor diesem Hintergrund ist dieses Projekt entstanden: Wir wollen eine offene, aber moderierte Austauschplattform ins Leben rufen, auf der sich Menschen zu allgemeinen Bildungsthemen austauschen und vor allem vernetzen können. Sie sind weder an 140 Zeichen, noch an Texte oder Bilder gebunden. Es gibt kein starres Zeitkorsett und auch keine Zwänge oder großen Vorschriften, mit Ausnahme einer allgemeinen Höflichkeit und dem notwendigen Respekt für die Meinungen der anderen. Wir sind offen für unterschiedliche Formate (Blogposts, Infografiken, Podcasts, Videos, Sprachnotizen, Tweets uvm.) und auch die Themen stellen wir frei. Unsere Aufgabe ist es, zu sammeln und koordinieren. Die Beiträge sollen von der Community kommen. Einzige Vorgabe: Unser allgemeines Überthema ist die Bildung, die uns allen so am Herzen liegt.

Das ABC der Vernetzung

Unser Kids-Blog fokussiert auf Vernetzung und Themenvielfalt für PädagogInnen, Eltern, SchülerInnen und digital Interessierte. So fand ich auch eine Blogliste von Lehrenden auf der Homepage unter Netzwerk.

ABC  

https://monika-heusinger.info/blog
http://fremdsprachenundwebzweinull.blogspot.co.at
https://tollerunterricht.com
https://www.flippedmathe.de/blog/
http://foreignlanguageteachingresources.blogspot.co.at
http://bobblume.de
https://ibieler.wordpress.com
http://www.kurtsoeser.at
http://web2-unterricht.ch
https://www.lehrerfreund.de
https://www.e-teaching.org
https://grosty.wordpress.com
http://halbtagsblog.de

 

Bildnachweis: Foto Credit via CCO Pixabay

Verfasst von
Paul Kral ist Projektleiter von Connected Kids und ist maßgeblich am Erfolg der T-Mobile-Initiative beteiligt.

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.