Kopfrechnen am Tablet – it’s MATHE time!

03. März 2017 /

Kopfrechnen als Wiederholung. Wer kennt das nicht aus seiner eigenen Schulzeit: „Wieviel ist 7 x 6?“ Viele Hände gehen hoch, manche zögerlich, da das 7er Einmaleins zu den schweren Malreihen zählt. Ein Schüler/ Eine Schülerin hat die Chance die Antwort zu geben. Richtig? Dann wird das geschätzt. Falsch? Dann … bis hin zur Beschämung „Kannst es noch immer nicht.“ Das Negativerlebnis in der Klassengemeinschaft bleibt oft für lange Zeit erhalten.

Ganz anders erleben Schüler/innen das Kopfrechnen mit Tablets oder Smartphones.

Die App wird geöffnet, der Level ausgewählt – damit wird auf das Leistungsniveau der einzelnen Schüler/innen fokussiert– und gestartet werden. Aus den vielen Beobachtungen bei Connected Kids  im Klassenzimmer fällt mir Folgendes auf:

    • Mit dem Start der App „versinken“ Schüler/innen förmlich in die Aufgaben – man könnte fast von einem Flow-Zustand sprechen.
    • Die Aufgaben sind portioniert – Schüler/innen brechen nicht ab.
    • Zumeist entdecken sie gleich zu Beginn, dass die Uhr mitläuft, was sofort zu einem Wettbewerb führt und oftmals Schüler/innen die gleichen Rechenoperationen wiederholen lässt, um „schneller“ zu sein. Das Wettbewerbs-Gen schlägt durch. Mädchen sind oft flotter iunterwegs.
    • Ich vermute, sie merken nicht, dass sie dabei wiederholen und „lernen“.
    • Nach jeder Aufgabe gibt es eine Rückmeldung. Auch eine negative Rückmeldung wird nicht als Kritik, Beschämung oder Tadel empfunden. Das Tablet oder das Smartphone reagiert völlig „cool“, neutral und wertfrei. Es ist auch nicht nervös, gereizt oder schlecht gelaunt.

 

Viele Argumente sprechen für das Kopfrechnen mit Tablets.

Grundsätzlich sind zwei unterschiedliche Optionen erkennbar. Einige Tipps dazu aus der wirklich großen Fülle von Mathematik-Apps, die sich im Klassenzimmer bewährt haben:

  • Tastastureingabe: Bei einigen Apps muss die Tastatur zum Eingeben der Ergebnisse verwendet werden.

König der Mathematik

König der Mathematik (iOS)

König der Mathematik (iOS)

König der Mathematik (Android)

König der Mathematik (Android)

König der Mathematik ist ein Mathe-Spiel mit vielen lustigen und abwechslungsreichen Aufgaben in unterschiedlichen Bereichen. Steckbrief der Education Group zu Anwendung

* iTunes -App: iOS; * Google Play: Android

 

 

Lehrer Lämpel

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Allen Lernapps ist gemein: Probleme können schrittweise gelöst werden. (als Bundle erwerbbar)

  • Es gibt eine direkte Rückmeldung für jeden korrekten/inkorrekten Schritt.
    Es gibt eine intelligente Hilfe und Fehlerkorrektur.
    Es gibt eine unbegrenzte Anzahl von Zufallsaufgaben.
    Es gibt verschiedene Schwierigkeitsgrade.
  • Fingereingabe: Andere Apps lassen auch Handschrift zu und verwandeln diese in Zahlen. Hier wird gleichzeitig das Schriftbild gefestigt (Es gibt ja noch immer einige, die meinen, mit Tablets und Smartphones verliert man die Fähigkeit zum Schreiben).

 

Quick Maths Arithmetic & Times

Kopfrechnen mit Quick Maths

Kopfrechnen mit Quick Maths

Mathematik üben, während sich in dieser innovativen iPad-Anwendung ein Wettlauf mit der Zeit ergibt. Link

Die Ergebnisse sind mit der Handschrift einzugeben. Sie werden in Zahlen umgewandelt. (als Bundle erwerbbar)

 

Quick Math+

Quick Math +

Quick Math +

In Quick Math + gibt es vier Spielmodi auf unterschiedlichen Niveaus. Link

  • Gleichungen auflösen
  • Merken, verdeckte Zahlen merken
  • Vergleichen mit „Größer-/ Kleiner-Zeichen“
  • Tauschen. Die Grundrechnungsarten werden jeweils ausgetauscht.

 

 Quick Fraction

Quick Fraction Rechnen mit Brüchen

Quick Fraction Rechnen mit Brüchen

In Quick Math Fraction geht es um Brüche: Link

Äquivalenz bei Brüchen
Vergleichen von Brüchen
Addition und Subtraktion von Brüchen
Multiplikation und Division von Brüchen

 

Quick Clocks

 

Quick Clock

Quick Clock

  • Bei Quick Clocks geht es um die Uhrzeit (Englisch). Link
  • das Erkennen der richtigen Uhrzeit,
  • das Stellen der Uhrzeit und
  • die Uhrzeit in der digitalen Schreibweise anschreiben.

 

 

Wurzelziehen

MyScript Calculator Wurzelziehen u.a.

MyScript Calculator Wurzelziehen u.a.

Mit MyScript Calculator werden verschiedene Operation mit der Handschrift gelöst. Link

Einfache Operationen: +, -, ×, ÷, /
Quadratberechnungen, Wurzelberechnungen, Potenzierungen: 7², √, ∛, e³
Verschiedene Operationen: %, |5|, 3!
Klammern: ( )
Trigonometrie: cos, sin, tan, cot, cosh, sinh, tanh
Inverse Trigonometrie: acos, asin, atan
Logarithmen: ln, log
Konstanten: π, e, phi

 

MathPad (Gleichungen bis Integral)

MyScript Math Pad

MyScript Math Pad

MathPad lässt keinen Wunsch für die höhere Mathematik offen. Link

  • Basic operators: = + – ± × ÷ *
  • Misc. Operations: %, √, x!, |x|
  • Brackets: ( ) [ ]
  • Powers/Exponentials: ℯx, xy , x2
  • Trigonometry: cos, sin, tan, sinh cosh tanh, arcos, arcsin, arctan, cot, coth
  • Logarithms: ln , log
  • other symbols …
Verfasst von
Paul Kral ist Projektleiter von Connected Kids und ist maßgeblich am Erfolg der T-Mobile-Initiative beteiligt.

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